Sonst nix

 

Er kennt alles,

kann alles, weiß alles,

alle die Tricks,         

wie man rein, wie man rauf,

wie man durchkommt –

aber sonst nix.

 

Er hat die Pfanne,

in die er alle gern haut,

immer dabei.

Er macht es leise,

ganz subtil,

ganz ohne Geschrei.

 

Aber hinten rum

kennt er sich aus,

kennt er jeden Pfad.

Alle Schleichwege,

jedes Gestrüpp –

ist sich für nix zu schad.

 

Wenn er die Hände wäscht,

weil er sie dreckig gemacht hat,

grinst er dabei.

Er macht es still,

doch effektiv, als

ob es ein Kinderspiel sei...

 

Keiner weiß, wie er schafft,

was er schafft,

so ohne Kraft.

Aber glatt wie geschmiert,

nicht geziert

und nicht abgeschlafft.

 

Er hat den Hasen dressiert

und weiß so, wo er lang läuft,

hält sich für schlau.

Und das Hakenschlagen

hat er von ihm gelernt –

das erkennt man genau.

 

Er macht und bewacht

alles nur solang

es ihm nützt.

Was er baut, wem er traut –

ja er schaut, wie er sich

bestens schützt.

 

Er kennt alles,

kann alles, weiß alles,

alle die Tricks,

wie man rein, wie man rauf,

wie man durch kommt –

aber sonst nix.

aber sonst nix,

aber sonst nix.

 

Copyright 2002 Gerd Schinkel

 

Ein Lied aus der Arbeitswelt, in das ich natürlich ganz persönliche Erfahrungen habe einfließen lassen, die aber gewiss nicht singulär sind. Man kennt diesen Typus, der früher oder später Chef wird und damit dort landet, wo er den maximalen Schaden anrichten kann. Es handelt von der Sorte Chef, die ihre Position aus unerfindlichen Gründen erklommen haben und dort mehr Schaden anrichten, als dass sie von Nutzen sind. Sie schleimen sich so weit hoch, bis sie auf der Stufe sind, auf der ihre Unfähigkeit beim besten Willen nicht mehr toleriert werden kann – und dann werden sie auf eine noch höhere Stufe oder in ein Parallelsystem auf eine Stelle entsorgt, auf der sie keinen (oder nur noch geringen) Schaden anrichten können. Es ist die Spezies hinterfotziger Chefs, die mit aufgesetzter Freundlichkeit joviale Zugänglichkeit andeuten, sich dann aber nicht scheuen, einem hintenrum die Klinge zwischen die Rippen zu jagen, die sie selbst lange und sorgfältig geschliffen haben. Dass sie es überhaupt soweit gebracht haben, verdanken sie genau diese Methode, die sich auch auf gleicher Ebene anwenden lässt, um unliebsame Konkurrenz auszuschalten. Es sind die Blender, die Kompetenz vorgaukeln, gleichzeitig aber keine Ahnung haben... Beispiele kennt nahezu jeder abhängig Beschäftigte selbst. Entstand 2002