SPRECHSTUNDE

(zum Internationalen Jahr des Kindes 1979)

 

Im Wartezimmer viele Stühle.

Am Fenster steht ein Gummibaum.

Sterile Bilder an den Wänden.

Darum bleibt es auch kalt im Raum.

 

Die Tür geht auf. Es wird gerufen.

Sie stehen auf und gehn hinein.

Da steht der Mann im weißen Kittel.

Und der blickt furchtbar freundlich drein.

 

Sieht er /Seht ihr die blauen Flecken,

die Wunden und die Narben?

Verstörte Kinderaugen,

die nichts vom Leben haben,

flehn...

 

„Geprellt beim Stürzen“, sagt die Mutter.

Zeigt auf die Beulen, wund und dick.

Den Stoß auf dunkler Kellertreppe

verschweigt, verbirgt sie mit Geschick.

 

„Die Kleine kuckt nie, wo sie langgeht...“

so sagt die Mutter ungerührt.

Die Kleine duckt sich, blickt zu Boden,

hat doch schon manchen Stoß gespürt...

 

Sieht er die blauen Flecken,

die Wunden und die Narben?

Verstörte Kinderaugen,

die nichts vom Leben haben,

flehn...

 

Dann wird mit Salbe und mit Pflaster,

mit Mull und Jod noch mal geflickt.

Trotz Kabelstriemen auf dem Rücken

das Opfer hilflos heimgeschickt,

 

der Qual zu Hause ausgeliefert,

weil nicht erwünscht und so verhasst.

Es hatte für den Sprung ins Leben

den rechten Augenblick verpasst...

 

Seht ihr die blauen Flecken,

die Wunden und die Narben?

Verstörte Kinderaugen,

die nichts vom Leben haben,

flehn...

 

Copyright 1979 Gerd Schinkel

 

Die Vereinten Nationen haben Tage und Jahre definiert, die bestimmten Themen zugeordnet sein sollen, in Hoffnung, diese könnten dann verstärkt Aufmerksamkeit finden. Das Jahr 1979 war von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr des Kindes“ deklariert worden. Die Lebensumstände von Kindern, ihre Rechte, vor allem auch die Mängel und Missstände, sollten ins Bewusstsein gerückt werden. Wer vor diesem Hintergrund aufmerksam in den Medien die Meldungen liest, oder manchmal auch die ausführlichen Berichte über Kindesmisshandlungen, auch durch die eigenen Eltern, den kann das kalte Grausen packen. Wie hätte sich manches Elend vermeiden lassen können? Wer hat versagt? Was sind die Konsequenzen? Wie bindend kann ärztliche Schweigepflicht sein? „Das Jahr des Kindes“ war für mich der Anlass, das Problem „Gewalt gegen Kinder“ in einer mir möglichen Weise aufzugreifen... geschrieben 1979