Passiert ist passiert

 

Scheint die Sonne wieder

nicht so warm wie gewohnt?

Bringt die Arbeit wieder längst nicht so viel,

dass sichs lohnt?

Ist dein Portemonnaie zwar dick –

aber so viel drin ist nicht?

 

Dann mach nicht son Gesicht,

solang dein Kreuz nicht bricht.

Bist du ernüchtert und frustriert:

Wer aufgibt, gleich noch mal verliert -      

mach dir nichts draus:

Passiert ist passiert.

 

Fährt die Straßenbahn dir

wieder vor der Nase weg?

Hast du deinen Chef versetzt

und kriegst nen Riesenschreck?

Dein Terminkalender hat

für dich selbst keine Zeit?

 

Dann tu dir selbst nicht leid.

Nimms mit Heiterkeit.

Bist du verärgert, irritiert,

fühlst dich vom Leben angeschmiert -

mach dir nichts draus:

Passiert ist passiert.

 

Du kannst sowieso nichts mehr dran ändern –

hak es ab.

Also blick nach vorne, nicht zurück –

das macht nur schlapp.      

 

Es gießt in Strömen. Du hast

wieder keinen Schirm dabei?

Stellst du erst bei der Arbeit fest,

an sich hast du ja frei?

Dein Lieblingssänger kommt – doch

es gibt keine Karten mehr?

 

Heul nicht hinterher,

als wenns so wichtig wär.

Bist du enttäuscht und konsterniert:

Das Leben ist so kompliziert -

mach dir nichts draus:

Passiert ist passiert...

 

Copyright 2003 Gerd Schinkel

 

Sicher kein Lied mit psychologischem Tiefgang, aber auch nicht so schlecht, das es gleich in die Tonne zu kloppen wäre... Im Entstehungsprozess des Liedes hatte ich zuerst die Begleitung, die mir beim Herumklimpern eingefallen war. Gelegentlich fliegen mir dann, wenn ich diese Akkordfolgen wieder und wieder spiele, Wortkombinationen oder Halbsätze durch den Kopf, die darauf passen könnten. Ergeben sich aus solch einem Einfall ganze Sätze oder gar Verse, ist das Lied nicht mehr aufzuhalten. Dann ist „es“ eben passiert... eigentlich also nur ohne Ehrgeiz nach Gitarrenklimperei im Country-Stil wie „Jeder kennt einen“ als ein belangloses Nebenprodukt  entstanden; geschrieben 2003.