PHARMAGIER                                                                                           A/3

 

 

 

Remdesivir - eine Arznei verstärkt die Gier,                                                      Aa

 

die Pharmariesen wohl befällt, wittern die das große Geld.                           D-D

 

Schon eine Weile lag es da als Mittel gegen Ebola.                                        Aa

 

Und man probierte irgendwann, ob‘s bei Corona helfen kann.                     D-d

 

Tatsächlich, siehe da, es nützt, auch wenn es ja nicht alle schützt.             Cc

 

Denn es hilft nur dann und wann, weil’s sich nicht jeder leisten kann.        Gg

 

Weil ja wiedermal nur Geld die Chance zu leben dir erhält -                         Dd

 

Die Chance hat ein Armer nicht - man sagt es ihm glatt ins Gesicht           AGEa

 

 

 

Refrain:

 

Remdesivir - dir oder mir -                                     F-G

 

ihr oder wir - wir oder ihr…                                    Ea

 

Remdesivir - da, dort und hier                               F-G

 

im Pharma-Revier weckt es die Gier…                 Ea

 

 

 

Remdesivir – ist die Rettung auf Papier,

 

denn für wen liegt es parat, dieses Wunderpräparat?            

 

Wem gibt man davon ab? Hält man es einfach künstlich knapp,

 

sodass genügend Hoffnung glimmt, aber der Markt den Preis bestimmt.

 

Generika sind vielleicht irgendwann da,

 

sind schließlich so viele in Not, der Tod schon viel zu vielen droht.

 

Solang wartet sie, die Pharmaindustrie,

 

also wenn es nicht jeder kriegt, es ganz alleine an ihr liegt…

 

 

 

Remdesivir - bloß nicht den Glauben dran verlier,

 

dass es mal irgendwann gelingt und es dann allen Hoffnung bringt.

 

Kein Pharmakonzern auf der Welt vernimmt es gern,

 

nimmt man ihm irgendwann Macht, enteignet ihn über Nacht.

 

Kein Pharmagigant hat es selber in der Hand,

 

dass der Börsenkurs stets steigt oder instabil sich zeigt…

 

Und wenn der Kurs dann fällt, weil man vom Firmenkurs nichts hält,

 

das Unternehmen wird verklagt, weil es viel zu viel Gier gewagt.

 

 

 

Remdesivir – wann verstaatlichen wir

 

endlich die Pharmaindustrie – keine ist gieriger als sie…

 

Sie schielt nur auf Gewinn - wann sieht man da genauer hin,

 

sagt, wenn sie den aufs Konto schiebt, dass es Verantwortung auch gibt?

 

Wer es übertreibt, satten Gewinn sich einverleibt,

 

indem er Giftzeug produziert, Vertrauenswürdigkeit verliert,

 

Medikamente vorenthält, sich auch noch selber so hinstellt,

 

als wär der Ruf zu Unrecht schlecht – der soll nicht staunen, wenn sich’s rächt.

 

 

 

Copyright 2020 Gerd Schinkel