Er tanzt

 

Er putzt seine Schuhe, wachst sie gut ein.

Das Licht kann sich spiegeln. So muss es sein.

Der Glanz hält für Stunden auf glattem Parkett,

beim Drehen auf vier Beinen, Arm in Arm, im Duett.

 

Tanz folgt auf Tanz, ist der Spaß erst entdeckt.

Schrittwechsel, Drehung – nur wer übt, wird perfekt.

Tanz folgt auf Tanz, bis die Füße weh tun,

im Gleichgewicht Schwung holn in gewienerten Schuhn.

 

Wiegen und biegen. Sie folgt, wenn er führt.

Eng aneinander, so dass man sich spürt.

Schweben, hingeben, dem Rhythmus, dem Takt,

kaum noch zu bremsen, hat es dich gepackt...

 

Tanz folgt auf Tanz, ist der Spaß erst entdeckt.

Schrittwechsel, Drehung – nur wer übt, wird perfekt.

Tanz folgt auf Tanz, bis die Füße weh tun,

im Gleichgewicht Schwung holn in gewienerten Schuhn.

 

Der Arm fällt bald ab und die Beine sind schwer.

Der letzte Tanz endet. Im Saal wird es leer.

Geflirtet, geflüstert, geträumt und gelacht.

Ein Blick voller Charme – nach Hause gebracht.

 

Tanz folgt auf Tanz, ist der Spaß erst entdeckt.

Schrittwechsel, Drehung – nur wer übt, wird perfekt.

Tanz folgt auf Tanz, bis die Füße weh tun,

im Gleichgewicht Schwung holn in gewienerten Schuhn.

 

Copyright 2004 Gerd Schinkel

 

Manche jungen Leute können schon aus eigenem Antrieb gar nicht früh genug in die Tanzschule kommen, andere sträuben sich dauerhaft oder leisten am Ende doch zu geringen Widerstand, wenn man sie sanftem Druck aussetzt. Dass es durchaus Vergnügen bereiten kann, zur Musik nach strengen Schrittregeln übers Parkett zu schweben, wird vielleicht nicht jeder auf Anhieb nachvollziehen, aber jeder muss es ja auch nicht... Unser Sohn, der zunächst eher unwillig war und den wir erst zur Anmeldung damit „erpressen“ mussten, dass es unsere Zustimmung zum Moped-Führerschein nur geben würde, wenn außer der Fahrschule auch die Tanzschule besucht würde, war jedenfalls äußerst überrascht, wie viel Spaß es bereitete, übers Parkett zu tanzen…  Den Moped-Führerschein hat er übrigens nicht gemacht…