Das Recht, ein Mensch zu sein

 

Was gilt das Recht, ein Mensch zu sein?

Was fällt dir bei dieser Frage ein?

Denkst du dabei nur an Putsch und Diktatur?

Fundamentalistenwahn und Pressezensur?

Denkst du nur an Folter? An Kerker, Barbarei?

Dann blick dich um in unsrer Freiheit

und sag mir: Was heißt hier frei?

 

Was gilt das Recht, ein Mensch zu sein?

Was ganz konkret und nicht zum Schein?

Was gilt es am Fließband? Im Büro und auf dem Bau?

Was gilt es für den Arbeitslosen? Und was für die Frau?

Nur auf Papier steht was von „Recht auf Arbeit“, „gleichem Lohn“,

in unsrem Land der Freiheit -

der Freiheit grad zum Hohn...

 

Was gilt das Recht, ein Mensch zu sein?

Obdachlose brauchen mehr als schlechten Wein.

Wenn wieder mal ein Berber in der Nacht krepiert -

Wen kümmert es, wenn auf der Welt so viel passiert...

Für den Flüchtling im Container, den Verfolgten im Asyl

ist selbst im warmen Sommer

unser Land erschreckend kühl...

 

Was gilt das Recht, ein Mensch zu sein?

Nur fressen, schuften, schlafen kann nicht alles sein.

Wie eine Spielfigur schiebt man dich hin und her,

solange man dich brauchen kann - und dann nicht mehr...

Dann wirft man dich auf Seite, und du stehst nur noch am Rand,

beleidigt und getreten,

mit dem Rücken an der Wand.

 

Copyright Vers 1-4 1978 Gerd Schinkel

(Neufassung mit ergänzender Strophe zum Recht auf ein selbstbestimmtes Lebensende 2005, CD „Im Handumdrehn“ 2009

Die Bonner Arbeitsgruppe von amnesty international hatte mich 1978 eingeladen, auf einer Veranstaltung im Rahmen einer Kampagne gegen Folter ein paar Lieder zu singen. Das Motto der Veranstaltung lautete „Das Recht, ein Mensch zu sein“. Wohl wissend, dass sich die amnesty-Gruppen aus prinzipiellen Gründen nie um Missstände im eigenen Land kümmern, versuchte ich die Zustände hierzulande am Veranstaltungs-Motto abzuklopfen und zu fragen, was denn „das Recht, ein Mensch zu sein“ hierzulande wert sei... Ich hab mit dem Lied versucht, die Kurve nach Hause zu kriegen, und dann auch noch im Frühjahr 2005 - nach der würdelosen Auseinandersetzung um den Tod von Terry Schiavo und der wieder aufkommenden Diskussion um eine Rückkehr zur Wehrpflicht in den USA, weil sich nicht genug Freiwillige für den Kriegseinsatz im Irak meldeten - einen Versuch der Aktualisierung unternommen...