Blütenträume

 

Auch Blütenträume werden welk,

verlieren ihren Duft.

Was heiß und explosiv mal war,

vielleicht bloß noch verpufft.

So wie ein Feuer Nahrung sucht,

damit die Glut sich hält,

braucht Liebe mehr als ein Gerüst,

damit sie nicht zerfällt.

 

Wie viele Jahre sind es schon?

Das Zählen fällt schon schwer.

Erst waren wir uns selbst genug.

Sieht heut nicht jeder mehr?

So wie ein Fass am Boden trocknet,

wenn man es entleert,

braucht Liebe auch ein Nachfüllrohr,

damit sie länger währt...

 

Ist er noch da, der dicke Strang,

an dem wir beide ziehn?

In eine Richtung, wohlgemerkt,

die uns erstrebbar schien.

Der Kräfteausgleich, klappt der noch?

Hält noch das Fundament?

Reichts aus für Liebe? Oder nur,

dass man sich gründlich kennt,

nur noch zusammen pennt,

und sonst nichts mehr brennt...?

 

Um wie viel schlauer sind wir heut?

Wie warn wir doch naiv...

Von unsern Träumen, die vergessen,

ging sicher mancher schief.

Doch wenn wir heut ein Ziel sehn,

könn wir auch was dafür tun.

Bloß nicht den Trott tagaus, tagein,

in ausgelatschten,

in breitgetretnen,

in abgelaufnen Schuhn...

 

Copyright Anfang 90er Jahre Gerd Schinkel

 

Wenn denn die „Frühlingsgefühle“ nachgelassen haben und gelegentliche Gewitterstimmungen oder – schlimmer noch – „Nebelschwaden“ eine Beziehung durchwabern, fängt die Aufgabe eigentlich erst an, und sich ihr zu stellen, heißt arbeiten... Wie kann aus einer Liebesbeziehung eine „Beziehungskiste“ werden? Und wie lässt es sich verhindern, dass aus der „Kiste“ Ballast wird? Reicht dazu allein guter Wille? Ich bin für ein späteres Lied mal von einem Kritiker dafür gescholten worden, dass ich oft nur Fragen stelle, aber keine Antworten gebe. In diesem Lied frage ich nicht nur, aber ultimativ oder abschließend sollen meine Antworten auch nicht sein. Ein Song, der sich musikalisch sehr an den Folkrock beispielsweise von Steeleye Span-Balladen anlehnt, geschrieben Ende der achtziger Jahre, quasi eine Ergänzung meines Liedes „Mal reden“ (geschrieben 1979) von der CD „Nicht als Eigentum“.