ER WEISS BESCHEID                                                                    e/5

 

 

 

Es lebte irgendwo mal ein veganer Koch,                                        GDe

 

der stand ne Weile wohl zu nah an seinem Herd,                            CDe

 

als dort ein heißer Dampf in seine Nase kroch                                GDe

 

der Topf, aus dem der kam, blieb ungeleert.                                    CDe

 

Benebelt hat der Koch dann irgendwas gesehn,                              GDa

 

als er die trübe Brühe mehrmals umgerührt,                                    CDG

 

da merkte er, er konnt er nicht länger widerstehn,                           CDGe

 

weil man, wird man berufen, dies ja spürt.                                       CDe

 

 

 

Refrain

 

Es war im Traum - man glaubt es kaum,                                         GD

 

da hat sich ihm die Wahrheit deutlich offenbart.                              CD

 

Er war bereit, weiß nun Bescheid,                                                    GD

 

nun hat sich über ihm der Himmel aufgeklart.                                  CDe

 

 

 

Es war einmal ein früh entlass‘ner Redakteur,                                 GDe

 

der hatte nach ner langen Nacht eine Vision.                                   CDe

 

Das lag vielleicht an viel zu billigem Likör,                                       GDe

 

ein volles Glas verschaffte ihm Inspiration.                                      CDe

 

So konnt er sehn, was vor ihm kein anderer sah.                            GDa

 

Die Wahrheit war auf einmal einfach zu durchschaun,                    CDG

 

ganz plötzlich war für ihn so alles sonnenklar,                                 CDGe

 

dann muss man nur sie zu verkünden sich noch traun.                   CDe

 

 

 

Es hat mal irgendwo ein Doktor praktiziert,                                      GDe

 

ein Arzt, dem man vertraun kann, so voll und ganz.             CDe

 

Er hat mit fachkundiger Kenntnis therapiert                                     GDe

 

mit Schwindel in einer Trance- und Taumel-Ambulanz                    CDe

 

da hat er irgendwann ganz plötzlich durchgeblickt,                         GDa

 

wie man sich selbst und andern besser helfen kann.                      CDG

 

dabei erwies er sich auch noch als sehr geschickt,                         CDGe

 

und sprach, was andere euch sagen, glaubt nicht dran.                  CDe

 

 

 

Es hielt ein Rechtsgelehrter sich für superschlau,                            GDe

 

Und hat nicht mal verborgen nach der Macht geschielt.                  CDe   

 

Wie sie zu holen war, das wusste er genau,                                    GDe

 

und auch was sich, wenn es so ist, zu tun empfiehlt.                      CDe

 

Er sprach, die Wahrheit läg doch offen auf der Hand,                     GDa

 

Jedoch sie auszusprechen, werde untersagt.                                  CDG

 

Das sieht doch jeder mit ein klein wenig Verstand,                          CDGe

 

was man am besten nicht mehr lange hinterfragt…                         CDe

 

 

 

Handleser, Wahrsager, Propheten sind begehrt,                             GDe

 

so mancher ihnen auch nur allzu gerne lauscht,                              CDe

 

wenn man von ihnen, was man hören möchte, hört.                        GDe

 

Man wird so gern ja vom Zuhören berauscht,                                  CDe

 

Es hat so mancher sein Talent bei sich entdeckt,                            GDa

 

wer merkt, wie angenehm doch Beifall stimuliert,                            CDG

 

der hat erschreckend schnell auch Blut dabei geleckt,                    CDGe

 

und lernt, wie man zu eignem Zweck manipuliert…                         CDe

 

 

 

So mancher, der mit Angst und Wut den Schlaf sich raubt,             GDe

 

hofft auf Errettung und Erlösung aus der Not.                                  CDe

 

Er glaubt so manches, nur nicht, dass er Schwachsinn glaubt,       GDe

 

macht man ihn Bange, dann fühlt er sich auch bedroht.                  CDe

 

Dass er auf Scharlatane reinfällt, sieht er nicht,                              GDa

 

die ihn benutzen, ohne dass er es bemerkt,                                    CDG

 

sodass er jeder Warnung lautstark widerspricht,                             CDGe

 

und fühlt in seinem Irrsinn sich auch noch bestärkt.                        CDe

 

 

 

Copyright 2020 Gerd Schinkel