Steine                                                                                            C/0

 

 

 

Ein Polizist sagt, er befürchtet, ich werf Steine,                               CH8aIG

 

In der Gitarrentasche sieht er, da sind keine.                                   FaG

 

Einer wie ich, so glaubt er, der ist radikal -                                       CEa Ia/GF

 

deshalb hält er, mich abzuweisen für normal....                               CGC

 

Er denkt, ich könnt auf Polizisten Steine schmeissen.                    FadG

 

Er scheint vor Angst sich in die Hose gleich zu beissen,                 Ceaa/G

 

Dass er mir zutraut, dass ich gleich Steinen schmeiss,                   dd/CG

 

Hätt’ ich denn Anlass? Einen Grund? Gibt es Beweis?                   FGC

 

 

 

Meine Steine, die ich werfe, das sind Lieder.                                   CH8aIG

 

Die ich nicht wegschmeiß, denn die sing ich immer wieder.           FaG

 

Mit denen treff ich auch, so gut ich treffen kann.                            CEa Ia/GF

 

Wenn’s einen Anlass gibt, fang ich zu singen an.                            CGC

 

Mit meinen Liedern ziel ich haargenau ins Schwarze,                     FadG

 

wenn ich mit meiner Stimme meine Texte knarze.                         Ceaa/G

 

Ich sing nicht schön, weil auch die Themen nicht so sind,              dd/CG

 

die ich wie Steine mitten auf der Strasse find.                                 FGC

 

 

 

Und all die Verse meiner Lieder sind wie Tropfen.                          CH8aIG

 

Ich kann das Loch, aus dem sie rinnen, nicht verstopfen.               FaG

 

Man sagt ja auch, ein steter Tropfen höhlt den Stein -                    CEa Ia/GF

 

darum muss ich manchmal auch meine Lieder schrei’n.                CGC

 

Und wenn ich schreie, zeig ich Wut, Angst und Empörung,            FadG

 

ich sing von Liebe, Freude, Trauer und Versöhnung,                      Ceaa/G

 

von Sehnsucht, Hoffnung, auch mit Dankbarkeit und Spott,          dd/CG

 

der gnadenlos sein kann – doch Spott ist kein Schafott.                 FGC

 

 

 

Aber auch laut sing ich gewaltlose Proteste,                                    CH8aIG

 

gewaltlos sich zu wehren halt ich für das Beste.                              FaG

 

Ich sing nicht weiter, wenn man mich gewaltsam zwingt,               CEa Ia/GF

 

mir so Ideen dann für neue Lieder bringt...                                      CGC

 

Schönes mag ich besingen, Schlimmes nicht so gerne,                 FadG

 

und manches Thema liegt mir näher, manches ferne.                    Ceaa/G

 

Sing mir mit Leidenschaft manchmal die Kehle wund,                    dd/CG

 

doch sing ich ganz gewiss nicht andern nach dem Mund.               FGC

 

 

 

Copyright 2018 Gerd Schinkel