"Gerd Schinkel Trio"

DIE "KANUTEN" ... hat es mal gegeben...

Das sind sie mal gewesen, bis Herbst 2016:

"Gerd Schinkel mit Kanuten"

Seit mehr als 40 Jahren singt Gerd Schinkel aus Köln seine roots-musikalischen Lieder in deutscher Sprache zu aktuellen und zeitlosen Themen.

 

In der Vergangenheit ist er meistens ausschließlich solistisch aufgetreten. Erfahrungen im Zusammenspiel mit Mitmusikern hat er zweimal vor Jahrzehnten in festen Formationen gesammelt: In der zweiten Hälfte der 70er Jahre mit der Politfolk-Kombo "Saitenwind" in Bonn, die er mit gegründet hat, und Anfang der 80er Jahre in der Formation "Gerd Schinkel mit Krise - rockt in den Kopf", die ihr musikalisches Fundament eher im Southern oder Westcoast-Rock gesehen hat.

 

Mit seiner dritten Band, den "Kanuten", wird unter konsequentem Verzicht auf ein Schlagzeug und  Konzentration auf akustische Instrumentierung der rootsmusikalische Weg beschritten. Mit diesen Musikern zeigt Gerd Schinkel, dass seine zeit- und gesellschaftskritischen Texte und seine Liederlyrik übers Leben lieben lernen in neuen Arrangements an Kraft, Tiefe und musikalischer Vielfalt gewinnen. Im Repertoire sind Schinkels eigene Songs sowie von ihm übertragene Cover.

 

Inzwischen könnte man sagen, dass die "Kanuten" ka'nuten mehr sind, denn

Nach Frank Tschinkel, für den im Herbst 2016 Chris Biederwolf als festes Mitglied in die Gruppe kam, verließ nun auch Wolfgang Kassel zum Jahresende 2017 die Gruppe.

 

Und somit gibt es gegenwärtig in der dreiköpfigen Band niemanden mehr, der dem Kanusport fröhnt, denn auch Bass-Mann gw Spiller hat die Paddelei an den Nagel gehängt - und Mandolinen-Spieler Chris Biederwolf ist ein Ruderer.

 

Also passt als Bandname bestenfalls "Ka' nuten"

 

Die "Kanuten" waren von der Gründung 2014 bis Herbst 2016

- Wolfgang Kassel aus Düsseldorf spielt Gitarre, 5-saitigen Banjo, Akkordeon und Mundharmonika und singt zweite Stimme (noch bis 31.12.2017),
- Gerd-Wolfgang (gw) Spiller aus Bonn spielt Akustik-Gitarrenbass undTuba,

- Frank Tschinkel aus Satzvey spielte bis Herbst 2016 die Mandoline

- Chris Biederwolf aus Celle war Ersatzmann an der Manoline, Slideguitar, Harp, Banjo und singt mit.

 

Die "Kanuten" hießen so, weil sie Kanuten waren, sodass sich eine langwierige Suche nach einem Gruppen-Namen erübrigte.