Einschulung - Liederzyklus 1

Lieder zum Tag der Einschulung - Teil 1 beschreibt die Vorbereitungen auf den Einschulungstag mit jeweils einer Strophe (Hörprobe) aus folgenden Liedern:
Was ich erzählen will - Was ihr wisst - Der Ranzen - Im Mäppchen ist so viel - Mallied - Der Abend vorher - Traumlied - Kleiner Engel;
der gesamte Zyklus zur Einschulung mit den Liedern in voller Länge ist auf meiner CD "Ich bin groß", die nur bei mir bestellt werden kann; die vollständigen Texte dieser Lieder sind auf meiner Webseite zu finden, und zwar hier: http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/ich-bin-gross/

(weniger Infos)

Einschulung - Liederzyklus 2

Lieder zum Tag der Einschulung - Teil 2 beginnt mit dem Erwachen des Einschulungs-Kindes am Morgen des ersten Schultages - mit jeweils einer Strophe (Hörprobe) aus folgenden Liedern:
Heute, liebe Leute - Alle haben einen Weg - Immer Augen auf - Ich bin ja so gespannt - Die Lehrerin - Die Tüte - Die Schule - Ist vorbei - ich bin groß;
der gesamte Zyklus zur Einschulung mit den Liedern in voller Länge ist auf meiner CD "Ich bin groß", die nur bei mir bestellt werden kann; die vollständigen Texte dieser Lieder sind auf meiner Webseite zu finden, und zwar hier: http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/ich-bin-gross/

(weniger Infos)

Herzlichen Glückwunsch

ein Ständchen zu einem (höheren) runden Geburtstag

Beste Jahre

Eine Nachfrage bei denjenigen, die sich auskennen: an "reifere Herren" in den "besten Jahren"

Bestes Stück

Ein Lied zur Hochzeit, zum Vorhaben der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft

Ausstand

Der letzte Arbeitstag vor dem Wechsel in den Ruhestand

Ein Lied

...als Geschenk, statt, Blumen, Pralinen oder Juwelen...

Pater der Marter

eine gesungene Reaktion auf die erschreckenden Fälle sexueller Gewalt durch Mitglieder des katholischen Klerus (genauso wie durch jeden anderen) gegenüber Kindern

Et Brillejestell

der Spott über die eigenen Altersgebrechen ist oft unterhaltsam - gelegentlich...

Epitaph Phil Ochs

Ein Nachruf in Liedform für einen der wichtigsten US-Singer/Songwriter

Epitaph John Pearse

Ein begnadeter Gitarrenlehrer, ein begeisterter Gitarrist und ein ideenreicher Erfinder von Gitarrenzubehör - und ein wunderbarer Mensch

Steuergeschädigt

und dann auch noch als Steuerbetrüger aufgeflogen...

Immer noch ne Schippe

ein Lied im Versuch, Frust in Energie zu verwandeln..

Die Hochmoselbrücke

wieder ein unsinniges Protz-Projekt, das die Menschen in unmittelbarer Nähe verärgert und bei dem Geld zum Fenster hinaus geschmissen wird

Weit und offen

das Endlied aus meinem Soloprogramm, mit dem ich die Perspektive aufweisen möchte, worauf man sich freuen könnte...

Trockenes Lied

als Drainage für das "Feuchtgebiet" von Charlotte Roche...

Anna Politkowskaja

über die unerschrockene russische Journalistin, die ihren Mut beim Versuch, Verbrechen der russischen Armee und der politisch Verantwortlichen im Kaukasus aufzuklären, mit ihrem Leben bezahlt hat

Komm Se raus

über die "Vereinigungs-Gewinnler", die sich als geschmeidige "Wendehälse" trotz anrüchiger Vergangenheit unter einem diktatorisch herrschenden Regime nach dessen Ende anzupassen verstehen

und die neuen "Verhältnisse" ausgesprochen erfolgreich für sich zu nutzen gelernt haben

Spick mich

so heißt eine Internet-Plattform von Schülern, auf der sich Schüler die Möglichkeit geschaffen haben, ihre Lehrer zu bewerten und zu benoten - natürlich nach eigenen Kriterien.

Dass dies bei den bewerteten Lehrerinnen und Lehrern nicht immer freudige Erregung auslöst, liegt auf der Hand.

Für mich sind derartige Foren moderne Pranger, an die jemand mutwillig gestellt wird, dessen Nase bei demjenigen, der sich über ihn äußert, in Verruf geraten ist.

Es gibt Gerichtsentscheidungen, mit denen Lehrer, die sich gegen abfällige Bewertungen juristisch zu wehren versucht haben, abgewiesen wurden.

So werden einem breiten Denunziantentum Tür und Tor geöffnet und es steigt die Gefahr, dass wir zu einer Gesellschaft werden, in der Denunzianten sich ganz nach Belieben und ohne rechtliche Folgen

Es steigt die Gefahr, dass wir zu einer Gesellschaft werden, in der Denunzianten sich ganz nach Belieben und ohne rechtliche Folgen über jeden abfällig äußern können.

Vermutlich wird sich das Rechtsempfinden von Richtern erst dann ändern, wenn sie sich selbst als Opfer an einen Internet-Pranger gestellt wiederfinden...

denn das Sein bestimmt das Bewusstsein...

Intrigantenstadl

Die Umstände, unter denen der CSU-Politiker Edmund Stoiber sein Amt als Ministerpräsident Bayern verlor, sind skurril.

Es war bereits längst überdeutlich geworden, dass er nur noch eine peinliche Figur abgab und den Aufgaben des Regierungschefs nicht mehr gewachsen war.

Trotzdem fand sich in seiner Umgebung viel zu niemand, der den Mut aufbracht, offen seine Ablösung zu fordern.

Erst mit der Fürther Landrätin Gabriele Pauli, die selbst dem CSU-Vorstand angehörte, erwuchs ihm eine innerpaerteiliche Gegnerin, der er nicht mehr gewachsen war.

Als er schließlich versuchte, sie "trickreich" kaltzustellen, hatte er verloren.

Diesen Lied versucht, die entscheidenden Ereignisse in angemessener Form nachzuzeichnen.