Gerd Schinkel - Mitautorenschaft

Es war im Jahre 1980, als mich der damalige Pfarrer Jo Krummacher aus Kornwestheim fragte, ob ich nicht für ein Buch, an dem er gemeinsam mit dem Juristen Hendrik Hefermehl arbeitete, ein paar Lieder beisteuern mochte.

 

Es handelte sich um einen Ratgeber für Kriegsdienstverweigerer, der in dieser Zeit der zahlreichen Demonstrationen gegen die atomare Aufrüstung in West und Ost erscheinen und jungen Wehrpflichtigen in ihren Bemühungen um Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer Argumentationshilfen liefern sollte.

 

Konkret ging es darum, gewissermaßen als "gereimte" Argumentationshilfe zwischen den Prosaausführungen Denkanstöße zu geben, die in Lyrik verpackt vielleicht geeignet waren, noch in ganz anderer Weise einen Motivationsschub zu geben, als es nüchternen Fließtexten möglich sein kann.

 

Ich habe damals ohne ein Zögern zugesagt und so Kontakt zum RADIUS-Verlag knüpfen können. Der Ratgeber erschien 1981. Im darauf folgenden Jahr hatte ich dann das Angebot, im RADIUS-Verlag ein Buch mit 60 Liedern und Texten zu veröffentlichen: Die "Überlebenslieder und Texte übers Leben".