Rezept

Besenkammer-Dinkel-Vollkornbrötchen

 

 

 

Zutaten:   350 g   leicht lauwarmes Wasser

 

                                          30 g   frische Hefe

 

                                            10 g   Salz

 

                                 520 g   frisch gemahlenes Dinkelmehl oder fertiges Vollkorn-Dinkelmehl

 

 

 

Hefe und Salz in Wasser auflösen, Mehl dazu geben und 10 - 12 Minuten kneten, mit der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe, bei intensivem Kneten von Hand die gleiche Zeit! Der Teig sollte nicht mehr an den Händen oder der Rührschüssel kleben.

 

-          Teigruhe 15 – 20 Minuten, Teig dabei zudecken.

 

-          Backofen auf 260°C Ober-Unterhitze einstellen, ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen.

 

-          Teig zu einfachen runden Brötchen formen, die Teigmenge ergibt etwa 20 – 30 Brötchen je nach Größe (Teig dabei zuerst zu einer langen "Wurst" rollen und dann in etwa gleich große Stücke teilen), Hände immer wieder bemehlen. Die Brötchen am besten mit der Handfläche auf dem bemehlten Tisch / Brett mit lockeren kreisförmigen Bewegungen formen, die Teigoberfläche sollte dann glatt gespannt sein.

 

-          Brötchen auf ein gefettetes Blech legen, mit Handtuch und Plastiktüte abdecken (damit sie nicht austrocknen)

 

-          15 - 20 Minuten Teigruhe an einem warmen Ort

 

-          Brötchen vorsichtig mit Wasser einpinseln und direkt in den heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben, 20 Minuten backen lassen, Tür dabei nicht öffnen. Wenn nur ein Blech gebacken wird, Temperatur auf 250°C runterdrehen.

 

-          nach dem Herausnehmen noch einmal mit Wasser einpinseln und auf einem Gitter abkühlen lassen

 

 

 

Die doppelte Menge an Brötchen (dann alle Mengen verdoppeln) kann auf zwei Blechen gleichzeitig mit Umluft gebacken werden,

 

dann aber die Anfangstemperatur von 260°C, nach dem Einschieben auf 220°C runterstellen.

 

 

 

Bei den ersten Backversuchen muss man noch etwas „testen“, jeder knetet anders, jede Küchenmaschine arbeitet anders, jeder Backofen heizt anders. Und das Mehl ist auch nicht immer gleich. Auch bei mir werden nach 40 Jahren nicht alle Brötchen gleich.

 

 

 

Guten Appetit wünscht

 

Martina Schinkel aus der Besenküche