Lebenslust

 

Alles nur Schau - weißt du genau.

Dafür wolln die auch noch dein Geld.       

Fall nicht drauf rein! Geh nicht drauf ein!

Hast ihre Suppe nicht bestellt.       

 

Drücken sie dir auch nen Löffel in die Hand.      

Leg ihn hin und rühr nicht um.

Rümpf die Nase - schließlich riecht es angebrannt!

Die sind gierig und verkaufen dich für dumm.

 

Alles nur Tricks, aber sonst nix!

Du interessierst die einen Dreck.

Tun nur als ob, sind darin topp -

nehmen dir was sie können weg.

 

Schau sie an - doch gib ihnen nicht die Hand!

Zähl sonst die Finger hinterher.

Bist du schlau, dann benutz auch den Verstand:

Lass sie zappeln - und dann beachte sie nicht mehr.

 

Alles nur flach. Also sei wach,

wolln andere mit dir hoch hinaus.

Wenn das passiert, sei alarmiert:

Die ziehn das letzte Hemd dir aus.

 

Sei gewarnt - aber nicht vor Angst verwirrt:

Behalt die Nerven, cool und klar.

Irgendwann sind sie endlich abgeschwirrt.

Dann hol Luft - und Lebenslust ist wieder da,

ist wieder da...

 

Copyright 2002 Gerd Schinkel

 

Das Lied gehört in die Reihe der Lieder, die sich mit den Widrigkeiten des Daseins in abhängiger Beschäftigung auseinandersetzen, wenn man Druck und Schikanen erlebt, mit denen Vorgesetzte sich wichtig machen wollen. Auch hier hatte ich die Begleitung zu diesem Lied - und der Text musste wohl diesen Inhalt bekommen - wie so? Keine Ahnung. war wohl fällig... Der Text entstand also erst nach der Melodie, und diese wiederum nach lustvollem Herumklimpern auf der Gitarre, wie ich es manchmal mache. Dabei kommen gelegentlich interessante Akkord- oder Tonfolgen heraus, die wiederum kreative Schübe bei Texteinfällen auslösen können. Auf die erste Zeile folgten weitere – bis das Lied fertig war. Alles nur Schau eben... Entstand 2003