Wachstum                                                                G/0

 

 

 

Ich kam als einer von zweieinhalb Milliarden auf die Welt.                      G

 

Und mich hat keiner gefragt, ob ich da hin will, wie mir das gefällt.        CaD

 

Als ich dann zehn war lebten auf der Welt ne halbe Milliarde mehr.         G

 

Hätt’ ich’s gewusst, hätt’ ich gefragt, wo komm die denn bloß alle her.  aCDG

 

 

 

Ist wohl noch n Platz frei - oder schon reserviert?                                  eCD

 

Da quetsch ich mich noch zwischen                                                     Ce

 

und dann wird erst mal zu leben probiert.                                              CD9G

 

 

 

Mit 18 war ich von dreieinhalb Milliarden einer auf der Erde.                   A

 

Hab nicht gefragt, wie viele komm’ noch, nur gefragt, was ich mal werde.DhE

 

Mit 24 war ich einer von vier Milliarden auf der Welt.                              A

 

Und ich war einer, der sich für unersetzbar, für einmalig hält.                 hDEA

 

 

 

Ist hier noch n Platz frei – oder schon alles besetzt?                             f#DE

 

Da quetsch ich mich noch zwischen                                                     Df#

 

und dann denk ich nach, was mach ich jetzt.                                         DEA

 

 

 

Mit 31 war ich auf der Welt einer von viereinhalb Milliarden,                   C

 

gehörte zu den insgesamt vielleicht nur ein paar tausend Barden.          FdG

 

Mit 36 war ich einer von den fünf Milliarden auf der Welt,                       C

 

der wie Falschgeld rumlief, wie nicht abgeholt, obwohl bestellt.             dFGC

 

 

 

Ist da noch n Platz frei – oder schon alles belegt?                                aFG

 

Da quetsch ich mich noch zwischen,                                                    Fa

 

auch wenn’s eng wird, wenn sich einer bewegt.                                     FGC

 

 

 

Mit 43 war ich auf der Welt von fünfeinhalb Milliarden einer                    D

 

und war mir sicher, so wie ich ist auf der Erde sonst wohl keiner.           GeA

 

Mit 48 wusst’ ich, unter sechs Milliarden fiel ich kaum noch auf.             D

 

Um das zu ändern, hab ich überlegt, was ich mir wohl am besten kauf.  eGAD

 

 

 

Wenn da noch n Platz wär’, dann nähm ich ihn sofort.                            hGA

 

Da quetsch ich mich noch zwischen,                                                    Gh

 

doch wer drängelt hier in einem fort.                                                     GAD

 

 

 

Mit 54 fand ich, war die Welt mit sechseinhalb Milliarden voll                 E

 

und wollte wissen, wie das weitergeht und wo das noch mal enden soll. Af#H7

 

Und als ich 61 wurde, war von sieben Milliarden einer ich.                      E

 

Dass man auf der Welt noch Platz bekommt, darüber freut man sich.    f#AH7E

 

 

 

Dass da noch n Platz ist, kann wohl keiner verstehn.                             c#AH7

 

Da quetsch ich mich noch zwischen,                                                    Ac#

 

dabei weiß doch keiner, wie soll das noch gehn.                                               AH7E

 

 

 

Siebeneinhalb Milliarden leben heute hier mit mir auf dieser Welt.           G

 

Und 67-jährig frag ich mich, wie lang die Erde wohl noch hält.               CaD

 

Mit 74 könnt ich dann einer von acht Milliarden Menschen sein.              G

 

Dabei ist die Erde heute doch schon für so manchen viel zu klein.         aCDG

 

 

 

Wo soll da noch Platz sein denn bestimmt komm’ noch mehr                eCD

 

Und die quetschen sich dazwischen,                                                    Ce

 

als ob das nicht problematisch wär’..                                                   CDG

 

 

 

Mit 83 wär’ ich einer von achteinhalb Milliarden hier.                              A

 

Kann sein, dass ich den Überblick dann bei dieser Menge leicht verlier. DhE

 

Mit 92, sollt ich die erleben, sind dann neun Milliarden da.                     A

 

Und bin ich dann ganz woanders, erzähl ich, wie's war, wo ich war...      hDEA

 

 

 

Copyright 2017 Gerd Schinkel