Mach was, Mama

 

Das kannste doch nicht bringen!

Zieh dich erst mal um!

Siehst aus wie second hand und

geh vor allem nicht so krumm!

Die Jeans kannste vergessen!

Die hat nicht mal n Schlag...

Ich kenn mich aus. Glaub mir ruhig –

wenn ichs dir doch sag.

 

Mama, sag doch, dass man mit ihm

so nicht ausgehn kann!

Mama, mach was dran, denn

schließlich ist er ja dein Mann.

Oh Papa...

 

Kämm dir mal die Haare.

Oder geh besser noch zum Friseur!

Jesuslatschen, weißen Socken –

was für ein Malheur.

Das blaue Sweatshirt: Echt,

die Farbe ist so was von out.

Zeig mir einen, der sich so was

noch zu tragen traut!

 

Mama, sag ihm, dass man so doch

nicht nach draußen kann.

Mama, mach sofort was!

Schließlich ist er doch dein Mann.

Oh Papa...

 

Die Breitcordhose in Kackbraun,

der ganze Schlabberlook:

Du merkst ja, wenn ich so was seh,

wie ich zusammenzuck.

Der Hintern hängt. Der Bauch gezwängt –

einfach grauenvoll.

Das Hemd ein Zelt, das vorn nicht hält,

was drunter peinlich schwoll.

 

Mama, lass ihn so nicht raus,

weil er das nicht bringen kann!

Mama, schreite ein! Denn

schließlich ist er noch dein Mann...

Oh Papa...

 

Der Paukerblazer mit den Lederflecken:

Schmeiß ihn weg.

Der ist so was von peinlich,

dass ich mich lieber versteck.

Geh aus dem Bild! Ich mag dich so

nicht mehr fotografiern...

Mama, Mama, mach was!

Da muss irgendwas passiern!

 

Mama, geh an seinen Schrank!

Er ist doch dein Mann..

Steck alles in’ Altkleidersack!

Wenn du nicht, wer solls dann?

Oh Papa...,

oh Mama...,

oh Papa...

 

Copyright 2005 Gerd Schinkel

 

Unsere Tochter wollte einen Studienort-Besichtigungsausflug nach Breda in den Niederlanden machen. Wir waren als begleitende Eltern im Prinzip willkommen - aber ich war offenbar nicht so gekleidet, wie sie es sich gewünscht hätte… wie peinlich... Doch wann entsprechen Väter schon den Outfit-Vorstellungen modebewusster Töchter, sei es in der Auswahl der Kleidungsstücke oder in der Ausgestaltung des zu bekleidenden Körpers. Irgendwann in Breda, als sie eifrig dabei war, ihre schönsten Eindrücke digital festzuhalten, fiel dann der Satz „Papa – geh mal aus dem Bild!“ Danach habe ich von Breda nicht mehr viel gesehen, denn ich war vorrangig damit beschäftigt, während des Spaziergangs durch die Stadt erste Ideen für einen Text festzuhalten, aus dem dann dieses Lied entstand.