Bei Gelegenheit

(Wiedersehn  mal anders)

 

Wenn man vom letzten Lied

die letzte Strophe singt,                   

und wenn der letzte Akkord

dann auch verklingt,

ist das Konzert vorbei,

man könnte dann sogar schon gehn.

Bei Gelegenheit

werden wir uns bald wiedersehn.

 

Lächeln und Lachen,

sogar mal nachgedacht -

die Welt ist schön, wenn man

bloß mal die Augen aufmacht

War ja so nett bei/mit euch hier,

will/sollt auch längst noch gar nicht gehn

bei Gelegenheit

werden wir uns doch wiedersehn.

 

Manchen gehts so gut,

andern dafür so schlecht.

So ist die Welt nun mal:

hart und grausam, ungerecht.

Hast du genügend Kraft,

kannst du vielleicht ja widerstehn.

Und mir deine Narben zeigen,

dann wenn wir uns wiedersehn.

 

Wie eine gute Zeit

nicht ewig dauern kann,

dunkle Stunden kommen auch

irgendwann am Ende an,

es ist schon vorbei,

noch eh wir uns einmal drehn.

Bei Gelegenheit

werden wir uns ja wiedersehn.

 

Sind die Straßen auch verstopft,

und die Blechlawine rollt, 

und ein Gewitter den Tribut

an die Hitze zollt

Glatteis, Regen, erster Sturm - den Tribut

an - die Kälte, das Frühjahr, den Spätherbst zollt

was auch passieren mag –

es wird immer weitergehn.

Bei Gelegenheit

werden wir uns wiedersehn.

 

Wenn man vom letzten Lied

die allerletzte Strophe singt,

und wenn dann auch der letzte

Akkord verklingt,  

ist das Konzert vorbei,

man könnte dann tatsächlich gehn.

Bei Gelegenheit

werden wir uns ja wieder sehn, 

wiedersehn,

wiedersehn ...

 

Copyright 2009  Gerd Schinkel

 

Zum Ausklang jedes Besenkammer-Konzerts wird inzwischen dieses Lied erwartet, sonst gibt es Proteste. Inzwischen spiele ich es auch am Ende meiner "außerhäusigen" Konzerte und erzähle vorher von Wohnzimmerkonzerten und ihrer einmaligen Atmosphäre. Wenn es sich anbietet, bitte ich die "Besenkammer-Gastkünstler“, mich bei dem Lied auf eine für sie typische Weise zu begleiten. So gab es neben der solistischen Interpretation auch Blues- und Jazz-, Country-, Roma- und Klezmer-Versionen... Deshalb habe ich mir für diese CD auch erlaubt, eine neue solistische Interpretation einzuspielen, die sich in der Musik deutlich von der "Besenkammer-Fassung“ unterscheidet. So ist es kein Cover mehr...