Der Tropfen auf dem heissen Stein

 

Jet-Set-Lärm aus der anderen Welt

rauscht vorbei und betäubt tausend Ohrn.

Zum Greifen nah, was zum Leben fehlt.

Auf Reichweite - und doch verlorn.

 

Der Blick wandert hoch

und fällt gleich steil herab:

Bis zum Knöchel im Unrat

und ein Bein im Grab.  

Jeder sucht, was er findet

und er braucht, was er sucht.

Im Gestank wird geröchelt,

der Unrat verflucht.

 

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Da dampft er und fault, lebt wie ein Vulkan

und ernährt nicht nur Geier mit Aas.

Gibt seine Schätze in Bruchstücken frei:

vorm Verhungern ein nahrhafter Fraß.

 

Zuwenig zum Leben,

zum Sterben zuviel,

was an Krümeln vom Tisch

in der anderen Welt fiel.

Jeder wühlt, jeder gräbt,

sammelt auf und sackt ein.

Mit knurrendem Magen,

jeder für sich allein.

 

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Auf dem Müllberg herrscht Ordnung, streng kontrolliert:

Jeder hat sein begrenztes Revier.

Dort nimmt sich der Starke sein Recht mit Gewalt.

Und dies Recht gilt dort für Mensch und Tier.

 

Unaufhörlich rollt Nachschub

der Wegwerfkultur

als Rohstoff der Not

für die Leid-Kreatur:

Ein Stück Blech, ein Stück Stoff,

Leder, Holz, oder Glas:

ein Stück Hoffnung fürs Leben –

ein Stück irgendwas...

 

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

Doch am Leben hält eben

bloß der Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Copyright 1984  Gerd Schinkel

 

Das Kinderhilfswerk terre des hommes hat als Symbol in seinem Emblem den Tropfen. Er steht für das Bild, dass Geldspenden eben immer nur wie „Tropfen auf dem heissen Stein“ helfen können - aber doch wirksam sind. Das Lied habe ich 1984 geschrieben, vor meiner Wahl in den Bundesvorstand von terre des hommes, in dem ich dann bis 1987 für die Bereiche Adoption und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Als die Mitgliederversammlung von terre des hommes mit Mehrheit beschloss, die Vermittlung von Auslandsadoptionen deutlich einzuschränken, habe ich mein Amt vorzeitig niedergelegt, weil ich diesen Beschluss nicht mit nach außen vertreten konnte. Statt dessen habe ich dann mit anderen von terre des hommes enttäuschten Adoptiveltern den Verein „Eltern für Kinder“ mitgegründet, um diese Adoptionsvermittlungen fortzusetzen.